Die ganze Erwachsenenbildungs-Wissenschaft hat das Thema „Bildungsurlaub“ – immerhin relevant in 14 von 16 Bundesländern – in den letzten Jahren schmählich vernachlässigt. Die ganze Erwachsenenbildungs-Wissenschaft? Nein, hoch oben im Norden gibt es ein unbeugsames Nest der Befassung mit diesem so spannenden Thema, an der Universität der Bundeswehr nämlich…
Im Ernst: Die neue Studie von Christine Zeuner und Antje Pabst bringt endlich einmal empirisch auf den Begriff, wie wirksam die Teilnahme am Bildungsurlaub, besonders die mehrfache, für biografische Entwicklungen, Horizonterweiterung, Steigerung der Bildungsbereitschaft und gesellschaftliche Partizipationsfähigkeit sein kann. Der Nachweis von Bildungswirkungen ist ein großes methodisches Problem der Forschung, aber aus einer subjektwissenschaftlichen Perspektive heraus zeigen die Autorinnen solche erheblichen Potenziale auf und geben vielerlei Hinweise auf Unterstützungs- und Verbesserungsmöglichkeiten in Betrieben und Weiterbildungspolitik. Eine ausführliche Darstellung der Rahmenbedingungen fehlt in diesem neuen Grundlagenwerk auch nicht.
C. Zeuner und A. Pabst: Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung, Frankfurt/M. (Wochenschau-Vlg.) 2022, 613 Seiten (ISBN 978-3-7344-1382-7) – Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.